Mamoul mit Walnüsse und Pistazien

Mamoul sind köstliche kleine Grießgebäck Kekse, wahlweise u.a mit Pistazien/Walnuss gefüllt. Werden am liebsten zum Eidfest ( zuckerfest)nach dem Fastenmonat Ramadan gebacken. Probiert die aus und ihr werdet es nicht bereuen.



Mamoul mit Walnüsse und Pistazien


500 g weichweizen griess
250 g ( irische Butter) Butter zerlassen
4 EL Zucker
1 Tl mahlab ( Keimling der Felskirsche gemahlen) gibts in orientalischen Lebensmittelgeschäften


Erst trockene Zutaten in einer großen Schüssel geben und mischen, dann das fett zerlassen und den Grieß damit kneten. Übernacht zugedeckt bei Raumtemperatur( Frischhaltefolie) stehen lassen oder mindestens 6 Stunden.


Jetzt
Ca 35 ml Orangenblüten Wasser
Ca 35 ml Rosenblüten Wasser
1 gestrichenen TL trockenhefe

Hefe, nach und nach Orangenblüten und Rosenblüten Wasser dazu geben und gut einarbeiten. Bis der Teig schön geschmeidig ist. Mit Frischhaltefolie abdecken und 1 Stunde gehen lassen.

Danach den Teig nochmal richtig gut durchkneten, wenn s klebrig ist evtl etwas Mehl dazu geben.


Füllung

200 g Walnüsse gehackt
2 EL Orangenblüten Wasser
2 EL Zucker
1 TL Zimt

Alles zusammen mischen

Füllung

15o g Pistazien hacken
Mit 2 EL Ater ( Rosenwasser Sirup ) Rezept im Blog
1 EL Puderzucker alles zusammen verrühren

Mamoul füllen, ich habe kleine Mamoul gebacken, mit einem haps im Mund😋... aber jeder kann die Form nehmen die er mag. Und bei 220 Grad ca. 12 Minuten backen. Und sofort mit Puderzucker und gemahlenen Pistazien bestreuen ( wahlweise) erkalten lassen und erst in Butterbrotpapier einwickeln. Hält sich ca. 2 Wochen frisch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0